Interessengemeinschaft "pro Weinjuwel"

Über Uns

Wir sind eine Interessengemeinschaft, die das geplante interkommunale Gewerbe-/Industriegebiet kritisch betrachten möchte. Wir finden diese Kommunalpolitik ohne Visionen und ohne Denken über die Kommunalgrenze hinweg. Es ist eine überholte Sichtweise aus den vergangenen Jahrzehnten.

Wir legen Wert darauf, dass wir nicht generell gegen die Ausweisung von Gebieten für Firmen und deren Bedarf an geeigneten Standorten sind. Es ist uns bewusst, dass Unternehmen einen Platz für die Realisierung ihres Betriebszwecks benötigen. Doch zu viele Argumente sprechen in dem Fall „Landschaftsschutzgebiet Mosel“ gegen die neue Ausweisung eines für den Ort riesigen Gewerbeparks. Zu zahlreich sind die Konflikte zu Landschaft, Natur, Wohnqualität, Fremdenverkehr und Weinbau. Die Verbandsgemeinde Bernkastel gehört weltweit zu den TOP-Tourismusgebieten und die Mosellandschaft ist berechtigterweise in einem Landschaftsschutzgebiet festgeschrieben! Insbesondere die Umlaufberge um Maring-Noviand/Veldenz sind schützenswerte Gebiete.

Ja, es gilt junge Menschen und Familien in ländlichen Gebieten zu halten und damit die Zukunft zu sichern. Allerdings gehören dazu viel filigranere und umfassendere Konzepte. Ein großer Teil der Zukunft für attraktive Dörfer liegt in Natur, Freizeit, Erholung und einzigartiger Landschaft. Dies alles werden wichtige, rare und bedeutsame Güter sein. Es ist sozusagen das „Kapital“ der Dörfer für die Zukunft.

Daher plädieren wir auf ein klares NEIN zu dieser Art von großen Gewerbegebiet im Landschaftsschutzgebiet und Moselnähe.

Bitte informieren Sie sich neutral und bei möglichst unterschiedlichen Quellen. Nur so können Sie abwägen was für den Ort, für Sie selbst und für spätere Generationen Sinn macht.

 

Gründungspapier

Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues plant ein interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet von ca. 60 ha auf dem Gebiet der Gemeinde Maring-Noviand. Die Interessengemeinschaft “Pro Weinjuwel Maring-Noviand“ ist ein Zusammenschluss von Bürgern und Unternehmen aus der Verbandsgemeinde Bernkastel. Wir setzen uns für den Erhalt des Landschaftsschutzgebietes auf dem Brauneberg ein und sprechen uns gegen das geplante interkommunale Gewerbe- und Industriegebiet in Maring-Noviand (zwischen der Weinlage Brauneberger Juffer und dem Ort Maring-Noviand) aus.