Viele nachteilige Auswirkungen werden nicht nur von uns, sondern auch in der Raumordnungsstudie der Verbandsgemeinde aufgeführt. Das wirklich Schlimme für uns ist aber, dass wir als Gemeinde deklassiert werden sollen. Sätze wie obiger oder auch „man sieht es vom Moseltal doch gar nicht“ zeigt unserer Meinung nach die Arroganz mit der man uns gegenüber tritt. Zum einen wird ganz klar festgestellt, das Gebiet hat einen negativen Einfluss auf Wohnqualität und Tourismus, widerlegt dies jedoch damit, dass es ja nicht im Moseltal liegt. (Raumordnungsstudie Seite 42 und 43:

https://www.bernkastel-kues.de/verwaltung-buergerdienste/amtliche-bekanntmachungen/oeffentlichkeits-und-traegerbeteiligung/flaechennutzungsplaene/neuaufstellung-f-plan-vg-bernkastel-kues-mit-integriertem-landschaftsplan/03-antrag-zuweisung-besondere-gemeindefunktion/unterlage-b-raumordnungsstudie.pdf?cid=837