Sibylle von Schuckmann- Karp
Weingut Karp- Schreiber
BUND

Als beteiligter Weinbaubetrieb, sehen wir die Entwicklung auf dem Brauneberg mit großer Sorge. Der Brauneberg, der auch in diesem Jahr wieder unter Trockenheit leidet, würde bei einer großflächigen Bebauung in seiner Existenz gefährdet.
Diese weltberühmte Weinlage (Brauneberger Juffer) ist Existenzgrundlage vieler Winzer, einen Ausgleich kann es für diese Lage nicht geben, ein nicht wieder gut zu machender Imageschaden für die Mosel wäre unausweichlich.

Der Regionalplan sieht für das Gebiet folgenden Schutzstatus vor:
1. Landschaftsschutzgebiet
2.Vorranggebiet / Vorbehaltsgebiet Landwirtschaft
3.Landesweit bedeutsame Kulturlandschaft LaHiKuLa
4. Regionaler Biotopverbund
5. Frischluftzufuhr
6. Kerngebiet der Umlaufberge als Alleistellungsmerkmal

Wir Brauneberger Winzer fürchten, dass durch eine großflächige Versiegelung, das dringend benötigte Oberflächenwasser dem Brauneberg entzogen wird und eine Veränderung des Grundwasserspiegels zur Folge hat. Der Klimawandel mit langen Hitzeperioden ist dieser südexponierten Spitzenlage schon Herausforderung genug. Die Flächen der nördlichen Hanglage gelten als gut durchwässert, sind im Direktzug zu bearbeiten und damit ideale Ausweichflächen, die den Winzern verloren gingen.

Da regional kein Bedarf an einer solch großen Fläche besteht, noch Arbeitskräfte zur Verfügung stehen ( es fehlen derzeit 55oo Arbeitkräfte an der Mosel(lt. IHK- Trier) kann dieses Gebiet nur International vermarktet werden (siehe- grenzüberschreitende polyzentrische Großregion- SGD- Nord/ Luxemburg). 

Müssen wir unsere Wein-Kultur-Landschaft dafür opfern ?

In den Stellungnahmen wird vor den gesundheitlichen Gefahren eines solch großen Gewerbegebietes gewarnt, Maring- Noviand, Lieser, Mülheim und Brauneberg liegen im Tal und sind bei einer Inversionswetterlage, die häufig und oft tage-, ja wochenlanglang auftritt, massiv von Lärm und Luftverschmutzung betroffen.
Folge dieser Inversionswetterlage sind verstärktes Auftreten von Herzkreislaufproblemen, Asthma und Pseudokrupp.

Unsere regionalen Stärken,die Besonderheit und Einmaligkeit unserer Umlauberge inmitten einer alten Wein-Kulturlandschaft zu erhalten und zu einem Natur,- oder Geopark auszubauen ist sicher die bessere und zukunftssichere Alternative.